Der Mausinator¶
Lernziele
- Gruppenkollisionen - Teil 2
- Soundeffekte
- Event Tastendruck und Taste loslassen
Nachdem du die grundlegenden Konzepte von Pygame erlernt hast, ist es an der Zeit, dein Know-how selbstständig auszubauen. Du wirst ein fertiges Programm betrachten, um dessen Struktur und Funktionsweise zu verstehen. Der Source Code ist wie in den vorherigen Themen aufgebaut.
Drei neue Konzepte wirst du im Programmcode vorfinden:
Gruppenkollisionen - Teil 2¶
Das Thema Gruppenkollisionen wird weiter vertieft. Im Code werden Kollisionen zwischen verschiedenen Gruppen von Sprites behandelt. Dies ist besonders nützlich, wenn du ein Spiel mit mehreren Objekttypen hast, die miteinander interagieren können, wie z.B. Feinde und Schüsse.
Soundeffekte¶
Soundeffekte sind ein wichtiger Bestandteil jedes Spiels. Du wirst lernen, wie man Soundeffekte in Pygame integriert, um das Spielerlebnis zu verbessern. Du wirst erfahren, wie man Audiodateien lädt und abspielt, sowie wie man verschiedene Sounds für unterschiedliche Ereignisse im Spiel verwendet.
Event: Tastendruck und Taste loslassen¶
Die Interaktivität eines Spiels hängt stark von der Benutzersteuerung ab. Du wirst dich weiter mit der Verarbeitung von Tasteneingaben beschäftigen. Eigentlich ist es im letzten Thema bereits vorgekommen, weil es aber so wichtig ist, greifen wir die Thematik nochmals auf. Du wirst lernen, wie man Ereignisse für das Drücken und Loslassen von Tasten behandelt, um die Steuerung deines Spiels zu optimieren.
Auftrag: Lies das Programm durch und versuche es zu verstehen.